fbpx

Optimazing – Weil Business mehr Herz, mehr Verstand und weniger Egoismus braucht.

Das ständige Tauziehen zwischen Neoliberalismus und geregelter Wirtschaft spaltet die Welt in zwei Lager. Als Unternehmer ist mir natürlich die Freiheit zu entscheiden sehr wichtig und nahe. Ich denke Selbstbestimmung ist ein wichtiger Wert jedes Unternehmers. Allerdings sind mir extreme Ausprägungen wie Amazon und Co. ein Graus, in dem der Schrei nach Regulierung der Wirtschaft auf volles Verständnis bei mir trifft. Doch ähnlich wie in anderen Themen ist Regulierung eine Maßnahme die getroffen werden muss, weil im Vorfeld, nämlich in der Sozialisierung des Unternehmers schon der Fall im Argen liegt.

Das Problem liegt nicht per se in der Freiheit des Unternehmers, sondern in der Haltung des Unternehmers. Die Philosophie und Kultur eines Jeff Bezos sind Kern des Problems. Eine Kultur die Profit und Marktherrschaft über alles stellt. Damit werden all die Methoden im System des Unternehmens legitimiert. 

Wir bei Optimazing glauben, dass die Zukunft der Wirtschaft in der Kultivierung der Unternehmer der Zukunft liegt. Solange Literatur ala „Die vier Stunden Woche“ von Timothy Ferris die Wirtschafts-Charts füllen, in welcher er – zugegeben auch gute Inputs rüberbringt, zeitgleich aber das Lügen gegenüber dem eigenen Vorgesetzten anstachelt, um mehr Zeit für die eigene Selbstständigkeit aufzubauen, legt die moralische Grundlage für ein Unternehmertum, das am Ende sich selbst dient. Genau darin liegt der Kern des Unternehmers der Zukunft. Der Unternehmer der Zukunft hat die ständige Aufgabe zu überprüfen, ob der Zweck des Profits und der Zweck des Dienstes an der Gesellschaft in der Waage sind. Organisationen wie die GWÖ – Gemeinwohlökonomie, sind bereits akitv in der Lobby für Unternehmer mit der Haltung die eine gesunde Zukunft braucht.

Optimazing will Wirtschaft mit Optimismus, einer klaren Wertewelt und einem nachhaltigen Denken fördern. Wir glauben dass der Schlüssel in der Bildung des Unternehmers liegt. Ich, Christoph Wanna, Mitbegründer von Optimazing, spreche in diesem Artikel aus eigener Erfahrung. Wie viele in die Selbstständigkeit hinein gestolpert, habe ich nie gelernt was Unternehmer sein heißt und auch nicht was die Verantwortung ist, die damit einhergeht. Schnell verirrt man sich in dem Glauben, dass das Streben nach Umsatz der einzige Zweck des Daseins des eigenen Unternehmens ist. Ein natürlicher Reflex, denn Geld ist das, was am Beginn meistens ist was fehlt. Deshalb ist meist die einzige Bildungslücke die man füllt, die der Akquise, des Marketings, der Wege zur Umsatzsteigerung.

Ich selbst war die ersten zehn Jahre meiner Selbstständigkeit Teil des Werbeappartes und Themen wie Werte und Beitrag für die Welt, haben dort keinen großen Platz.

Wir als Optimazing haben die Aufgabe, diese Bildungslücke zu schließen. Wir wollen der TV Sender und die Lernplattform für die Unternehmer der Zukunft sein. Der Unternehmer selbst steht im Mittelpunkt, sein Denken, sein Handeln. Wir wollen die Vorbilder liefern, erfolgreiche Unternehmer mit einer Nachhaltigkeitskultur. Wir wollen Coaches und Trainer liefern mit einem Sinn für Vision, Werte und Kultur. Wir wollen den Halt liefern, dass Erfolg mit Herz und Liebe ein Leichtes ist.

Liebe Grüße,
Christoph Wanna.