Dinge und Menschen die Kraft kosten.
Es ist gar nicht solange her, da kam Corinna in eines unserer Optimazing Team Meetings und präsentierte eine neue Idee, die eine tolle Möglichkeit ist Optimazing auf das nächste Level zu bringen. Sie sprühte vor Freude und Energie, präsentierte die Idee und fragte was wir davon halten. Es dauerte keine Zehn Minuten, da war ihr Lächeln verschwunden und die Lippen formten sich zu einem schmalen Strich, den man die Enttäuschung ansah. Irgendso ein Energievmpir hatte sogleich damit begonnen, alle negativen Aspekte und Ängste in den Ring zu werfen. Was alles zu tun sei und was alle schief gehen konnte und bei Gott wie sollte man den das alles machen?
Dieser unsympathische Energievampir war niemand geringerer als ich selbst. Ich habe es geschafft innerhalb weniger Minuten die gesamte Kraft und Freude aus Corinna zu saugen. Zum Glück konnten wir diese Sache ausräumen und ich durfte mir wenig später der Situation bewusst werden, wie oft haben wir aber vielleicht Menschen in unserem Leben, die den Energievampirismus zu einer Grundhaltung gemacht haben? Das heißt nicht dass das keine liebe Menschen sein können aber es ist halt nun mal so, dass es Menschen auch in meinem Leben gibt, mit denen ich über gewisse Dinge nicht sprechen will, dasie mich jeglicher Freude und Energie in diesem Thema berauben. Das ist aber auch das was wir tun können, wir müssen herausfinden wer uns zu welcher Zeit Energie raubt und diese Muster durchbrechen. Entweder durch eine klare Ansage oder eben durch das Umgehen der Themen die uns mit diesem Menschen Energie rauben.
Oft, wenn man das Gefühl hat einen Energievampir entdeckt zu haben, kann es sein, dass wir im gleichen Verhältnis Enervampir für den anderen sind. Als Beispiel: Wenn ich meiner Frau etwas von meiner Selbstständigen Tätigkeit berichte und ich keinen Enthusiasmus spüre, raubt das mir Motivation und Energie. Auf der anderen Seite ist aber die Unsicherheit meine Selbstsändigkeit eine energieraubende Situation für meine Frau. Das Bewusstsein für diese Situation gibt mir manchmal die Möglichkeit bewusster damit umzugehen.
Energievampire müssen aber natürlich keine Menschen sein, sondern können auch bestimmte Situationen oder Themen sein. Manchmal gibt es Dinge die uns ständig blockieren und unsere gesamte Energie rauben. Mir ging es so beispielsweise bei der Suche nach einem neuen Haus. Als da etwas schief ging, war alles dadurch beeinflusst. Mein Fokus war nur schwer auf andere Dinge zu richten. Erst als ich eine Lösung fand, spürte ich wie Energien für neue Dinge wieder frei wurden.
Die Aufgabe für einen gesunden Geist ist es, Energievampire zu identifizieren und eine Lösung zu finden. Sei es abzuschließen, Klahrheit zu schaffen oder bewusst das Umgehen der Selben.
Liebe Grüße,
Christoph Wanna
Neueste Kommentare