Flucht oder Angriff – was wir jetzt schaffen können.
Die Zeit die wir gerade durchmache ist hart. Ganz besonders für Klein- und Mittelbetriebe. Die Aufträge werden storniert, Kunden bleiben aus und Kosten bleiben. Zumindest im ersten Schritt gibt es aber bereits Bewegungen in der Politik um den österreichischen Klein- und Mittelbetrieben zu helfen. Plötzlich ist Kurzarbeit auch außerhalb der Industrie möglich und verschiedenste Förderungen, sogar für EPUs werden aus dem Boden gestampft. Vielleicht findet auch eine Re-Strukturierung des Insolvenzrechts statt. Alles Chanen die sich im Moment auf tun, dass sich auch permanent etwas in diesem Bereich ändert und das gibt Hoffnung.
Eine jede überstandene Krise in der Weltgeschichte der letzten knapp Hundert Jahre, war immer ein Schritt nach vorne, sowohl Global als für den Einzelnen. Die Kubakrise hatte die ersten atomaren Rüstungsabkommen zur Folge und die Bankenkrise 2008 hat in vielen Fällen zu sinnvollen Restriktionen und Auflagen für das Finanzwesen geführt. Auch in dieser Krise liegt Chance für Verbesserung, auch wenn der Augenblick nicht so wirkt. Das Motto im Moment heißt Lösungen suchen um diese aktuelle Krise zu überstehen um danach die Chancen die sich ergeben werden zu nutzen.
Die Chance die im Moment da ist, ist die Möglichkeit zu reflektieren und neue vielleicht sogar für die Zukunft gut funktionierende Lösungsansätze für das eigene Business zu finden. Die Zeit zu nutzen für all die Dinge die man bisher nicht konnte, auf Grund fehlender Ressource Zeit. In vielen Betrieben findet auch gerade eben ein Ressourcentausch statt. Zeit gegen Geld. Geld geht im Moment verloren und Zeit wird gewonnen. Diese Ressource gilt es nun richtig einzusetzen. Sei es um sich wieder mehr zu Erden und Zeit mit der Familie zu verbringen oder die Möglichkeit zu nutzen sich kreativ mit sich und seinem Unternehmen zu beschäftigen.
In vielen Fällen gibt es einen Instinkt der jetzt zum Tragen kommt und dieser ist der schlechteste den man im Moment nachgehen könnte. Diese Instinkthandlung ist bekannt unter der „Kopf in den Sand“ Taktik. Im Prinzip das moderne Äquivalent zum klassischen Fluchtinstinkt. Weil das tatsächliche davonlaufen, wie vor dem Säbelzahntiger schaut halt ein bisschen lächerlich aus. Der Angriff ist aber in diesen Zeiten die beste Verteidigung.
Sprich mit deinem Steuerberater über die aktuellen Möglichkeiten der Förderungen, Gesetzesänderungen und Erlässe. Geh in den Lösungsmodus und suche nach Möglichkeiten deinem Business einen neue Spin zu geben, von dem du auch nach der Krise profitieren wirst. Denk darüber nach, wie du dich als Anführer und nicht als Realitätsverweigerer dieser Krise stellst. Pack all deine positive Energie zusammen und marschiere mit Haltung in die Zukunft.
Liebe Grüße,
Dein Optimazing Team
Neueste Kommentare