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5 TIPPS mit denen du schneller in die Zeitung kommst. 

Presse-Arbeit gehört zu den wichtigsten Methoden, um den eigenen Experten-Status aufzubauen sowie zu untermauern. Besonders für Dienstleister ist das eine der wichtigsten Strategien – sei es in einer Zeitung oder als Gast im Fernsehen; es hilft, seine Marke bekannt zu machen.

PR-Expertin Eva Primavesi hat uns verraten, wie man die eigene Sichtbarkeit in nur 5 Schritten in den Medien steigert:

• Schritt 1: Finde deine Geschichte.
Die meisten Unternehmer machen den Fehler, über ein/e Produkt / Methode zu sprechen, aber nicht über sich. Journalisten suchen aber nach spannenden Geschichten und diese haben immer mit Menschen zu tun.
Was ist dein „Why“, dein „Warum“ – kultiviere deine Geschichte, die dich als Experte für ein Thema positioniert.

• Schritt 2: Finde das richtige Medium für dich.
Ist ein Hochglanz-Magazin wirklich das Medium deiner Zielgruppe – das ist das einzige, was wirklich wichtig ist. Oft zählt nicht die Auflage, sondern die Genauigkeit auf deinen Wunsch-Zielmarkt, Fachmagazine, geschlechter- oder themenspezifische Magazine, regionale Zeitungen und so weiter.

• Schritt 3: Recherchiere in deinem Wunsch-Medium.
Wenn du das Magazin deiner Zielgruppe gefunden hast, besorge dir die letzten Ausgaben und recherchiere deren Ressorts. Wie sind die größten Artikel aufgebaut – mit Interviews oder Studien; was sind die Kapitelstrukturen, gibt es einen „Kopf des Tages“ oder eine regelmäßige Reportage? UND … wo passt du hinein?!

• Schritt 4: Finde heraus, wer dein Ansprechpartner ist.
Der Kardinalsfehler in der Presse-Arbeit ist eine Email an die Redaktionsadresse, denn diese erreicht niemals den Redakteur deines Themas. Finde heraus, wer die Rubriken und Artikel geschrieben hat, die deiner Expertise entsprechen – deshalb solltest auch mehrere Ausgaben recherchieren. Der Namen des Redakteurs findet sich am Anfang oder Ende des Artikels; du kannst auch im Impressum nach Redakteuren oder Ressortleitern suchen – dort sind meistens die persönlichen Mailadressen angegeben.

 • Schritt 5: Schreibe eine kurze und knackige E-Mail.
Redakteure von auflagenstarken Magazinen bekommen unglaublich viele Emails am Tag – sie haben keine Zeit, einen Aufsatz zu lesen. Beschränke dich auf so viele Informationen wie nötig, mit so wenigen Worten wie möglich.

 

Halte dich einfach an diese 5 Schritte, dann kannst auch DU erfolgreiche PR-Arbeit machen!