Nur bestimmte Themen interessieren Journalisten wirklich.
Nur weil du oder dein Unternehmen in etwas gut sind, interessieren sich nicht automatisch Journalisten und Medien dafür. Oft muss man sein Können in den Kontext eines bestimmten Impulses stellen, damit es interessant wird. PR-Expertin Eva Primavesi kennt 6 solcherImpulse, die für Journalisten interessant sind:
– Impuls 1: Suche dir eine klare Nischen-Expertise.
Ein „Bauchladen“ birgt keine Chance auf Presse-Arbeit – ein Experte in einer Nische
hingegen bietet Inhalte für Journalisten. Diese recherchieren über dich, deine
Expertise muss also in deinem Auftritt, etwa deiner Website, klar erkennbar sein.
– Impuls 2: Sprich über spezifische Themen deiner Zielgruppe, die auch Mehrwert für
die Stammlesers des Magazins bringen.
Bist du in der Gesundheitsbranche, thematisiere etwa spezifische Krankheitsbilder, mit denen du Erfahrung hast. Deine Expertise bringt so immer wieder neue Einblicke und macht dich zu einer wertvollen Content-Quelle für Journalisten.
– Impuls 3: Was läuft gut in deiner Branche?
Artikel über Entwicklungen oder Erfolge sind tolle Impulse. Biete an, unbekannte
TOP-Entwicklungen deiner Branche mit einem Journalisten aufzuarbeiten; oder
Missstände. Du kannst auch mit kritischem Denken bei Lesern und somit bei
Journalisten punktine Studieen, und du bietest Insiderwissen, das Journalisten brauchen.
– Impuls 4: Gibt es zu deiner Expertise?
Diese kann ohne weiteres ein bisschen älter sein – nimm sie als Grundlage, die deine
Expertise belegt, und mache daraus einen Artikel, der Konsequenzen und
Schlussfolgerungen der Studie darstellt. Journalisten brauchen Studien und vor allem
Experten, die die Erklärung dazu liefern.
– Impuls 5: Gibt es aktuelle News, zu denen du mit deiner Expertise einen Beitrag
liefern kannst?
Beispiel: Hat sich gerade ein Promi-Paar getrennt und bist du Beziehungscoach, kannst du einen Artikel über deine Beziehungsexpertise im Kontext dieser Trennung schreiben. Oder bist du Scheidungsanwalt, kannst du einen Impuls über die Komplexität einer Trennung in diesen Sphären beisteuern – die Story von Johnny Depp und Amber Heard wäre eine ideale Möglichkeit gewesen, mit einem Kommentar in den Medien zu landen.
– Impuls 6: Siehe dir den Jahreskalender an.
Gibt es Feiertage, Jubiläen, Gedenk- oder Thementage, zu welchen zu mit deiner
Expertise einen Impuls geben könntest? Sprich Journalisten rechtzeitig darauf an,
damit sie mit dir planen können.
Halte dich einfach an diese 6 Schritte, dann kannst auch DU erfolgreiche PR-Arbeit machen!
Neueste Kommentare